Meine Hunde geniessen grossen Respekt und ich erwarte von ihnen nie unmögliches. Trotz,- oder gerade wegen der anspruchsvollen Ausbildung, dürfen sie in der Freizeit einfach „nur Hund sein“.
Die SH-Hunde
Meine Spürnasen sind all gegenwärtig
Seit frühstem Welpenalter bin ich die engste Bezugsperson meiner Hunde. Sie sind meine ständigen Begleiter im Haus, auf dem Spaziergang und im Urlaub. Das fördert das gegenseitige Vertrauen, auf welches ich bei unserer Zusammenarbeit angewiesen bin.
Auch sie brauchen Leitplanken
Sie sollen Mitmenschen und Kinder akzeptieren, sollen nicht negativ auffallen und sich gegenüber anderen Hunden friedlich verhalten.
Die SH-Spürhunde.
Hundehalter ist nicht gleich Hundeführer. Und so wird nicht jeder Hund zum Spürhund. Eine gute Kondition, ein ausgeprägtes Spiel- und Beuteverhalten, ein unbefangenes konfliktfreies Sozialverhalten (auch bei Stress), sollten gegeben sein.
Hundehalter ist nicht gleich Hundeführer. Und so wird nicht jeder Hund zum Spürhund. Neben der angeborenen hohen Nasenleistung muss ein Spürhund eine ausgeprägte Arbeitsbereitschaft zeigen und darf auch bei schwierigen Aufgaben nicht aufgeben. Ausdauer, hoher Finderwille und Konzentrationsfähigkeit sind massgeblich für den Erfolg eines guten Spürhundes.
Wie der Mensch, hat auch jeder Hund sein besonderes Talent und er freut sich, wenn er es gezielt ausleben kann. Es liegt an mir, dieses Talent zu entdecken und zu fördern – was ein arbeitsintensiver Prozess und Geduld bedeutet.
Puzzle um Puzzle müssen, ohne das Tier zu überfordern, zusammengefügt werden, bis der Hund, die sehr hohen Ansprüchen eines SH-Spürhundes erfüllt.
Csilla Quodian’s
*26.09.2013
Die sanftmütige und edle Dame mit Mitteilungsbedarf!
Teilausbildung zum Leichen-Suchhund
Bingo vom Wagnersgrund
*18.10.2018
Der kleine schnelle Bär in der Familie «keine Zeit, muss Arbeiten!»
Dárek Császár Vadász
*03.10.2020
Der Jüngste ist der Grösste!
In Memoriam Pru & Bantu
Je schöner und voller die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie eine Last, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
Bantu die Arbeiterin *17.05.2005 – 13.10.2013
Pru der Seelenhund *10.08.1999 – 11.09.2009